Dienstag, 1. Juli 2014

Der Plan

Diese Fahrradtour erfordert deutlich mehr Aufwand als die bisherigen. Genau deshalb habe ich mich auch entschlossen, die Reise jetzt zu machen. Schließlich bin ich nicht mehr sechzig und es ist kaum zu erwarten, dass sich bei Gesundheit und Kondition noch irgend etwas zum Besseren wendet.

Die Herausforderung besteht vor allem darin,

  • dass ich dieses mal rund 2600 km zu bewältigen habe (d.h. ungefähr 30 Fahrtage mit einem Schnitt knapp 100 km pro Tag, zuzüglich mehrerer Ruhe- und Reservetage). Zur geplanten Route gehts hier.
  • dass die klimatischen Bedingungen sich von Süd nach Nord sehr stark ändern werden und
  • dass ich pünktlich um morgens 5.15 Uhr am 16. August 2014 mit dem Fahrrad am Kai von Honningsvåg stehen muss, damit mich die "MS Vesteralen" der Hurtigruten einsammeln kann.
An den eindeutigen Terminen könnt ihr unschwer erkennen, dass die Rückreise  bereits geplant und gebucht ist. Gemeinsam mit meiner Frau werde ich eine hoffentlich großartige Schiffsreise entlang der norwegischen Küste bis Bergen erleben, von wo aus wir am 21. August mit dem Flugzeug nach Berlin zurückkehren werden.

Folglich wäre Freitag, der 22. August hervorragend für einen kleinen Umtrunk im Pürto geeignet.

Zur Vorbereitung der Tour, die überwiegend durch Schweden verläuft, habe ich bereits einige Wallander-Krimis gelesen. Es wird demnach ziemlich gefährlich ...

Seltsamerweise darf ich in dieses offensichtlich von zahlreichen Mördern besiedeltes Land  nicht mein Pfefferspray mitnehmen, weil in Schweden bereits dessen Besitz strafbar ist - ich könnte also hinter "schwedischen Gardinen" landen (Haha, der musste jetzt sein!). 

3 Kommentare:

  1. So Jasi, ab jetzt wird hier wieder verfolgend geschaut. Also reiß Dich zusammen und biete uns ordentlich was ... auch ohne Pfefferspray ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Setzt mich mal bitte nicht so unter Druck, sonst kann ich nicht mehr schlafen und muss bald wieder umdrehen!

      Löschen
  2. Guten Morgen lieber Peter, ich hoffe Dir geht es gut und Du hast schon viel Spaß an Deiner Tour. Bleib vor allem gesund und bring viele Erlebnisse mit . Ganz liebe Grüße Ramona

    AntwortenLöschen